Vivaristik Preise des ÖVVÖ

Haus des Meeres - Science DayVivaristik Preise des ÖVVÖ

Am Donnerstag den 23. Jänner 2020 fand im Haus des Meeres der Science Day statt. Der Abend wurde vom Verein Wissenschaft und Forschung und dem ÖVVÖ gestaltet und Prof. Walter Hödl, Präsident des Vereins Wissenschaft und Forschung, führte durch den Abend.

In dem festlichen Rahmen im neuen Vortragssaal des Haus des Meers im 10 Stock, mit überwältigen Blick über Wien, wurden im ersten Teil ab 18 Uhr 00 der Meeresschutzpreis und die hochdotierten Forschungsstipendien verliehen. Vor jeder Verleihung präsentierten die Gewinnerinnen ihre Arbeit in einer Kurzpräsentation.

  • Ferry-Starmühlner-Stipendium: Marie Pfeiffer
  • Rupert Riedl-Stipendium: Lisa-Maria Schmidt
  • Hans und Lotte-Hass Preis: Sarah Zauner

Im zweiten Teil des Abends hat der ÖVVÖ zum ersten Mal die beiden Vivaristik Preise vergeben. Beide Preise sind mit 500 € dotiert. Beim Jugendförderpreises "Junge Forscher" hat Menanie Schwayer, Schülerin der LFS Hollabrunn, Bereich Haustierhaltung mit ihrer Abschlussarbeit über die "Chinesische Rotbauchunke" den Preis erstmals entgegennehmen dürfen. Die 18jährige Schülerin hat mit ihrer Arbeit die internationale Jury überzeugen können und ging als Beste der vier Einsendung hervor! Der Jugendförderpreis "Junge Forscher" wird von der Firma JBL mit unterstützt.

Jugendförderpreis "Junge Forscher" (v.l.n.r: A.Schramm, M. Schwayer, S. Roehl, W. Hödl)  Vivaristik Preis für ISV (v.l.n.r.: A. Schramm, G. Schaffer, W. Hödl)

Der Viviaristik Preis geht an den Verein "Internationale Schildkröten Vereinigung - ISV" für ihr volksbildnerische Wirken. Den Preis hat Obmann Gerhard Schaffer, der den Verein leitet und seit der Gründung geprägt hat, entgegengenommen. Auch die Bewerbung der ISV ist von einer internationalen Jury am höchsten bewertet worden und ging als Beste der fünf Einsendung hervor!

Wir gratulieren allen Gewinnern!

PodiumsdiskussionNach der Verleihung der Preise fand eine Podiumsdiskussion über Forschung im Haus des Meeres mit Direktor Dr. Michael Mitic, den Kuratoren Dr. Daniel Abed-Navandi, Mag. Michael Köck, Dr. Robert Riener, dem GF Hans Köppen und dem Vorsitzenden des Stiftungsvorstandes des Haus des Meeres Franz Six statt. Moderiert wurde die sehr informative, aber auch humorvolle Podiumsdiskussion von Prof. Walter Hödl. Am Schluss gab es einen gemütlichen Ausklang und viel Zeit sich mit den Gewinnern, Gewinnerinnen und Gästen zu unterhalten.

Es wird auch im kommenden Jahr die Möglichkeit geben, sich für den Vivaritikpreis und den Jugendpreis "Junge Forscher" sowie für den Meeresschutzpreis und Forschungsstipendien zu bewerben.

Bilder von Karl Kolar, Barbara Pachner und Katharina Suchel

Die Gewinner der Vivaristkpreise 2020 (v.l.n.r.: G. Gabler, A. Schramm, G. Schaffer, M. Schwayer, Dir. R. Reisenberger, S. Roehl)
Science Day im Haus des Meeres
Franz Six, Vorsitzenden des Stiftungsvorstandes des Haus des Meeres
Andreas Schramm und Walter Hödl
Jugendpreis "Junge Forscher" für Melanie Schwayer (v.l.n.r: A.Schramm, M. Schwayer, S. Roehl, W. Hödl)
Vivaristik Preis für ISV (v.l.n.r.: A. Schramm, G. Schaffer, W. Hödl)
Sven Roehl von der Firma JBL gratuliert der Gewinnerin Melanie Schwayer