Verleihung des Goldenen Verdienstzeichens des Landes Oberösterreich

Verleihung des Goldenen Verdienstzeichens des Landes Oberösterreich

Am Montag, den 10. Februar 2020 fand in Linz die Verleihung der Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich statt. Der Österreichische Verband für Vivaristik und Ökologie war seitens des Finanzreferenten Gerhard Gabler und der Medienreferentin MMag. Barbara Pachner vertreten, da einer der Geehrten unser Vizepräsident und Landespräsident des Oberösterreichischen Verbandes für Vivaristik und Ökologie – Friedrich Ringseis – war.Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Gemeinderat aus Engerwitzdorf Wolfgang Griesmann gemeinsam mit Friedrich Ringseis (Quelle: Land Oberösterreich)
Friedrich Ringseis wurde für seine langjährige Tätigkeit in verschiedenen Aquarienvereinen, Verbänden und seinem Wirken in der Volksbildung mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich geehrt. Überreicht wurde die Urkunde und das Goldene Verdienstzeichen durch Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer. Als Vertreter der Heimatgemeinde war Wolfgang Griesmann, Gemeinderat aus Engerwitzdorf, anwesend.
Im „1. Welser Aquarien und Terrarienverein“ war er von 1994 bis 1997 Mitglied und in verschiedenen Funktionen aktiv. 1997 trat er nicht nur dem „Meeresverein Austria“ bei, sondern gründete mit Gleichgesinnten den „Zierfischclub Welser Fischhütte“ und war bis 2008 Schriftführer dieses Clubs. 2008 wurde er zum Obmann des „Zierfischclub Welser Fischhütte“ gewählt und war in dieser Funktion bis 2018 tätig.
Aufgrund seines persönlichen Engagements und vielseitiger Befähigung wurde Friedrich Ringseis am 14. November 2009 zum Vizepräsidenten des OÖ. Verbandes für Vivaristik und Ökologie gewählt. Da er diese Funktion sehr kompetent ausübte, wurde er 2018 als Nachfolger von Herrn Konsulenten Hans Esterbauer zum Präsidenten des OÖVVÖ gewählt.
Finanzreferent Gerhard Gabler, Medienreferentin Barbara Pachner und Konsulent Hans Esterbauer mit Landeshauptmann Thomas Stelzer und Geehrten Friedrich Ringseis (Quelle: Land Oberösterreich)Friedrich Ringseis hat für mehrere Periodika Fachartikel verfasst, die großen Anklang fanden. Er gibt sein fundiertes Wissen aber auch bei zahlreichen Vorträgen und Diskussionsveranstaltungen an die Besucher weiter. Unter seiner Führung wurden und werden regelmäßige Tauschtage abgehalten, an denen die Mitglieder seines Vereines und die des Verbandes ihre selbstgezüchteten Fische, Amphibien und Reptilien so wie ihre nachgezogenen Sumpf- und Wasserpflanzen unter Gleichgesinnten tauschen können. Als erfolgreicher Züchter von tropischen Fischen trägt er auch selbst viel dazu bei, die Naturentnahme zu minimieren. 2003 gelang ihm sogar die Zucht und Aufzucht der als schwierig geltenden indonesischen Seepferdchen.
Friedrich Ringseis hat sich nicht nur ein umfangreiches Fachwissen angeeignet, er zeichnet sich auch durch besondere Gewissenhaftigkeit, Loyalität, selbständige Arbeitsweise sowie beispielgebende Verlässlichkeit aus. Friedrich Ringseis hat sich somit in seiner langjährigen Funktionärstätigkeit im Sinne der Volksbildung außerordentlich verdient gemacht.
Der Österreichische Verband für Vivaristik und Ökologie gratuliert seinem Vizepräsidenten Friedrich Ringseis zu Goldenen Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich.

Foto-Quelle: Land Oberösterreich