Verleihung Förderpreis "Junge Forscher" an Timon Glaw und Robert Wiley

Am Dienstag den 4. Oktober 2022 fand im Haus des Meeres im Zuge des Science Day 2022 die Verleihung der Stipendien und Förderpreise gemeinsam mit dem Verein "Wissenschaft und Forschung des Haus des Meeres" und dem ÖVVÖ statt. Die Veranstaltung musste im Jänner dieses Jahres kurzfristig aufgrund von der Corona-Maßnahmen im Winter 2021/22 abgesagt und auf den Herbst verschoben werden.

Im Mittelteil der Veranstaltung haben wir die diesjährigen Jugendförderpreise "Junge Forscher zur Förderung der Vivaristik und Ökologie" vergeben. Die beiden Jugendförderpreise werden gemeinsam vom ÖVVÖ und der Firma JBL gestiftet und sind mit je € 500.- dotiert.

Die Gewinner sind

Robert Wiley mit seinem Projekt "Die Brückenechse (Sphenodon punctatus) – ein lebendes Fossil" und

Timon Glaw mit seinem Projekt "Fortpflanzung des Kronenlaubfrosches Triprion spinosus im Terrarium"

Robert Wiley konnte vor Ort die Urkunde entgegennehmen und sein Projekt dem Publikum im Vortragssaal im 11. Stock des Haus des Meeres präsentieren. Timon Glaw befindet sich derzeit auf einer Forschungsreise im Asien und hat uns seinen Vortrag als Video geschickt.

Wir gratulieren beiden Gewinnern sehr herzlich und freuen uns, dass beide dem Hobby als zukünftige Forscher und Hobbiesten treu bleiben!

 

 

 

Daniel Abed-Navandi und Andreas Schramm
Vorstellung der Jugendförderpreise
Rede Präsident DI Andreas Schramm
Preisübergabe an Robert Wiley (Mitte)
Vortrag Robert Wiley
Vortrag Timon Glaw
Timon Glaw
Bild des Preisträges mit Klassenvorstand und Lehrerin aus LFS Hollabrunn